ECDL-Zertifikat

Solide IT-Grundkompetenzen werden in allen Branchen und Berufen immer wichtiger und sollten deshalb in Bildung und Ausbildung unbedingt berücksichtigt werden.

Seit dem 15. März 2008 können SchülerInnen und auch Azubis den europäischen Computerführerschein ECDL (European Computer Driving Licence) an der Realschule In der Südstadt  ( ehemalig Realschule Am Niesenteich) kostengünstig erwerben. „Schülerinnen und Schüler können mit dem Erwerb des ECDL ihre guten und fundierten Computerkenntnisse in Form eines international anerkannten Zertifikats nachweisen und haben damit deutlich bessere Chancen beim Berufseinstieg“, so die Testleiterin des Prüfungszentrums, Annemarie Berendes.

Im Rahmen der „Informationstechnischen Grundbildung“  und im Wahlpflichtfach Informatik werden die SchülerInnen der Realschule In der Südstadt ab der Klasse 5 in den verschiedenen Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen unterrichtet und so auf die Prüfungen zum ECDL BASE vorbereitet, die dann in den Jahrgangsstufen 9 und 10 im eigenen Prüfungszentrum der Realschule In der Südstadt abgelegt werden. Auf Wunsch kann auch auf den ECDL STANDARD aufgestockt werden, der dann noch drei weitere Module wie Präsentation oder Datenbanken oder IT-Sicherheit umfasst.