Sporthelfer*innen

Die Sporthelfer*innen (SH)-Ausbildung ist eine Maßnahme, die unsere Schule in Zusammenarbeit mit der örtlichen Sportjugend im KreisSportBund Paderborn umsetzt. Die Ausbildung richtet sich an Schüler*innen von 13-17 Jahren und ist kostenlos. Die 30 Lerneinheiten (a45 min.) starten jeweils zum Schulhalbjahr. Wir treffen uns im 2. Halbjahr, montags in der 5. Stunde.

Durch die Ausbildung und den Einsatz an unserer Schule oder im organisierten Sport hast du die Chance

• Verantwortung für sich und Mitschüler*innen zu übernehmen,
  • soziale Kompetenzen auszubauen,
  • sich sportlich weiterzuentwickeln und
  • Kompetenzen für die berufliche Weiterentwicklung zu erwerben.

Nach Abschluss der Ausbildung bist du qualifiziert, an unserer Schule außerschulische Sportangebote (Pausensport, Sport-AGs, Begleitung bei Schulsportfesten etc.) mit durchzuführen. Die erfolgreiche Teilnahme an der SH-Ausbildung wird dir durch einen Qualifikationsnachweis der Sportjugend NRW bescheinigt und im Zeugnis vermerkt. Als Sporthelfer*innen kannst du ebenso im Vereinssport, angeleitet durch Übungsleiter*innen und Trainer*innen, aktiv werden. Die SH-Ausbildung ist somit deine „Eintrittskarte“ in das Qualifizierungsangebot des organisierten Sports.

Das Bild zeigt unserer aktuelles Sporthelfer*innen-Team aus dem Jahrgang 9.

Die Anmeldung für die Sporthelfer*innen-Ausbildung findet am Ende des 1. Halbjahrs im Sekretariat oder direkt bei Frau Görmann statt.