Chronik der Realschule In der Südstadt / Realschule Am Niesenteich

1977 – 2014

Die Realschule Am Niesenteich wird im November 1976 auf Beschluss des Stadtrates gegründet.Die Notwendigkeit der Gründung ergibt sich aus den steigenden Schülerzahlen der Von-Fürstenberg-Realschule, deren Aufnahmekapazität überschritten war.

Unter dem Namen „Neue Städtische Realschule“ beginnt 1977 der Schulbetrieb mit 13 Klassen, die provisorisch in Pavillons auf dem Gelände der ehemaligen Pädagogischen Hochschule (Hans-Humpert-Straße) untergebracht werden. Zum Schulleiter wird Andreas Hottenrott, zu seinem Stellvertreter Robert Köhler gewählt.

Im Sommer 1980 kann der Neubau des Schulzentrums Am Niesenteich, An den Lothewiesen 6-8, bezogen werden.

Bild5_Chronik

Mit insgesamt nun 17 Klassen hat sich die Realschule Am Niesenteich zur Dreizügigkeit entwickelt.
Der Schulleiter Andreas Hottenrott wird 1986 in den Ruhestand verabschiedet und sein Nachfolger, Werner Klöpping, in das Amt des Schulleiters eingeführt, der die Schule bis zu seiner Verabschiedung 2008 in den Ruhestand leitet.

Sein Nachfolger wird Dirk-Oliver Pfizenmaier. Die Schule wird bis heute mehrfach für ihre guten Ergebnisse bei den Lernstandserhebungen in NRW (Klasse 8) ausgezeichnet und auch die Qualitätsanalyse im Januar 2011 bestätigt die gute Arbeit an der Realschule Am Niesenteich.

2011 beschließt der Rat der Stadt Paderborn die Einrichtung einer dritten Gesamtschule am Niesenteich.

Der neue Standort für die Realschule Am Niesenteich wird – nach 36 Jahren – die Kilian Hauptschule an der Gertrudenstraße, die im Sommer 2013 bezogen wird.

Die Schule bekommt den Namen „Realschule In der Südstadt“. An neuem Standort, unter neuem Namen, wird die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt.