SchülerInnen für SchülerIinnen

Seit mehreren Jahren existieren an der Realschule In der Südstadt eine ganze Reihe unterschiedlicher Schülergruppen, die sich besonders für ihre MitschülerInnen einsetzen. Dabei sieht dieser Einsatz ganz unterschiedlich aus.

SchülerInnen der 9. und 10. Klassen engagieren sich als „NachhilfelehrerInnen “, um SchülerInnen der unteren Jahrgänge zu unterstützen. Dies geschieht im Einzelunterricht oder in Kleingruppen.

Manche SchülerInnen bieten für andere Schüler eine AG an und stellen ihre Stärken z.B. im sportlichen, künstlerischen, musikalischen oder auch hauswirtschaftlichen Bereich in den Dienst der Schule.

Auch der Sanitätsdienst wird durch SchülerInnen maßgeblich unterstützt. SchülerInnen begleiten hier Schul- und Sportveranstaltungen und sind im Notfall während der Pausen für alle sichtbar zu erreichen oder während des Unterrichts über das Sekretariat.

Seit einigen Jahren sehr engagiert sind die SporthelferInnen. Sie unterstützen unsere vielfältigen Sportveranstaltungen und Sport AGs.

Nicht zu vergessen ist die Arbeit der Schülerzeitung, in der SchülerInnen die Schulgemeinschaft aktuell über vielfältige Angebote des Schullebens informiert.

Auch die Schülerbibliothek wird an beiden Standorten von SchülerInnen in den Pausen betreut. Sie achten auf die Einhaltung der Regeln während der Öffnungszeiten, sortieren und leihen Bücher und Gesellschaftsspiele aus.

Auch SchülerInnen der unteren Jahrgänge stellen ihre Fähigkeiten der Schule zur Verfügung und übernehmen Verantwortung. Sie organisieren die Ausleihe der Pausenspiele im Unterstufengebäude und bieten z.B. sportliche Angebote für MitschülerInnen an.

Nicht zu vergessen ist die SV der Realschule In der Südstadt, bestehend aus den Schülersprecherinnen und Schülersprechern und vielen freiwilligen SchülerInnen, die von zwei VertrauenslehrerInnen begleitet werden. Diese Gruppe von SchülerInnen gestaltet jedes Jahr das Schulleben für die SchülerInnen und die Schule maßgeblich mit ihren Ideen und der Entwicklung von schülernahen Konzepten mit.

Das Engagement der „SchülerInnen für SchülerInnen“ macht deutlich, dass Schule mehr ist als Unterricht und das Erreichen von Lernzielen.

Soziales Engagement und demokratisches Miteinander sind ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft und machen das Schulleben vielfältig und bunt.