Schulprogramm

Die Realschule In der Südstadt nutzt die Lernstatt Paderborn als Kommunikationsmittel zwischen Schule, Schülerschaft und den Elternhäusern. Elternbriefe und wichtige Mitteilungen von Seiten der Schule werden hierüber vermittelt. Zudem bietet die Lernstatt die Möglichkeit der individuellen Kontaktaufnahme sowie des Austauschs zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Das Kontaktformular der Homepage ist mit den Dienst-E-Mails der Lernstatt Paderborn für die Eltern und Erziehungsberechtigten verknüpft.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist  das Lernmanagement LOGINEO NRW in der Realschule In der Südstadt installiert. Das Lernen auf Distanz als auch ein alltäglicher Austausch von Aufgaben und Unterrichtsmaterialien wird damit zukünftig auf einer datengesicherten und dem neusten Standard entsprechenden Plattform stattfinden. Zu Beginn des Schuljahres wurden die Kolleginnen und Kollegen in der Nutzung des Lernmanagements (LMS) geschult. In den folgenden Schulwochen wurden in einzelnen Unterrichtsstunden/-einheiten die Schülerinnen und Schüler in die Nutzung des LMS eingewiesen.

Das Konzept zum Lernen auf Distanz wird im Verlauf dieses Prozesses überarbeitet.