Sportaktionstage

Angebote im sportlichen Bereich an der RS In der Südstadt

Grundsätzlich besteht für jede Schülerin und jeden Schüler das Angebot, innerhalb des Sportunterrichts in Jahrgang 5 & 6 die Möglichkeit verschiedenen Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold) zu erwerben. Zudem nehmen einige Lehrkräfte im Sportunterricht das Sportabzeichen ab.

Darüber hinaus gibt es freiwillige Sport AGs am Nachmittag wie z.B. die AG Ballsport oder die Basketball AG unter der Leitung der PADERBRON BASKETS in unserer neuen Dreifachsporthalle am Querweg.

Besonders beliebt sind bei unseren Schülerinnen und Schülern unsere besonderen Sportaktionen:

Nikolaus Völkerballturnier

Jedes Jahr um den 6. Dezember veranstaltet die SV der RIdS ein Völkerballturnier für den Jahrgang 5. Die Klassen bilden jeweils zwei Mannschaften und spielen die Rangplätze nach der Anzahl der Treffer aus. Alle Mannschaften erhalten Urkunden. Die Schülerinnen und Schüler drei erstplatzierten Klassen bekommen zusätzliche einen „Schokoladen-Nikolaus“.

Winterolympiade

Bei der Winterolympiade treten die 6ten Klassen gegeneinander an. Sie absolvieren an verschiedenen Stationen eine Auswahl an Aufgaben, die wintersportlichen Disziplinen nachempfunden sind. In den vergangenen Jahren konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Disziplinen wie z.B. Curling, Skispringen, Bobfahren u.a. messen.

Sporttage der Jahrgänge

Fester Bestandteil ist der Schwimmtag der Klassen 5 bis 7 zu Beginn des Schuljahres sowie das Fußballturnier der Klassen 8 bis 10.

Ebenfalls etabliert haben sich Sportaktionstage, bei denen ein ganzer Jahrgang zum Eislaufen geht, Bouldern ausprobiert oder zum Teambuilding im Ahornsportpark unterwegs gewesen ist.

Sommersportfest

Vor den Sommerferien finden jedes Schuljahr auf dem Monte die alternativen Bundesjugendspiele, unsere sogenannte Sommer Olympiade, statt. Hierbei steht vor allem die Teamstärkung der einzelnen Klassen im Forderung. Nicht der Einzelnen tritt für sich an, sondern der Einzelne setzt sich mit seinen Fähigkeiten für die Klasse ein, damit diese möglichst gut abschneidet. Die Disziplinen sind hierbei bewusst sportlich-spielerisch und mit Kopf, Herz und Hand gestaltet.