Ludwig-Erhard Berufskolleg

Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg (LEBK) bietet Bildungsgänge mit den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Handel und Logistik an. In Vollzeitbildungsgängen und Fachklassen des dualen Systems können verschiedene Schul- und Bildungsabschlüsse erlangt werden.

Viele Realschulabsolventen möchten die höhere Handelsschule besuchen oder begeben sich auf den Weg zum Wirtschaftsabitur. Aus diesem Grund wurde bereits ein Kooperationsvertrag im Jahr 2013 mit dem LEBK geschlossen, um den Übergang zur weiterführenden Schule für unsere Schülerschaft zu begleiten.

Im Laufe der letzten 10 Jahre ist diese Kooperation über das Angebot von AGs im Bereich Wirtschaft bis in den Unterricht der 5./6. Klassen ausgedehnt worden. So sind seit dem Schuljahr 2022/23 Lehrkräfte des LEB im Wirtschaftsunterricht der Unterstufe an unserer Schule mit tätig.

Seit diesem Schuljahr bietet die Realschule In der Südstadt als einzige Realschule im gesamten Stadtgebiet das Fach „Wirtschaft“ als Wahlpflichtfach (=viertes Hauptfach ab Klasse 7) an!