Schülerbücherei

Schülerbücherei – Die SÜD hat davon ZWEI!

Im Hauptgebäudes der Realschule In der Südstadt liegt die Schülerbücherei im Zentrum der Pausenhalle, die von älteren Schüler*innen verwaltet wird. Viele bodentiefe Scheiben lassen Licht in den Raum und bequeme Sitzgelegenheiten (Spende von HDO) laden die Schüler*innen zum Lesen in den großen Pausen ein. Die Unterstufe im Querweg besitzt eine eigene, gemütliche Schülerbücherei, in der geschmöckert werden kann.

Insgesamt etwa 1500 Bücher warten in unseren Büchereien in übersichtlichen Regalen auf die Schüler*innen. Die Ausleihe ist kostenlos, allerdings entsteht beim Überschreiten der vierwöchigen Leihfrist eine wöchentliche Gebühr von 0,50 Euro pro Buch und Woche (Ausnahme: Ferien und Erkrankung).

Neben zahlreichen Sachbüchern zu den Bereichen Astronomie, Chemie, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Musik, Religion und Technik, stehen Klassiker der Literatur als auch aktuelle Kinder-& Jugendbücher.

Die Öffnungszeiten der Büchereien sind dem Aushang an den Standorten zu entnehmen.

Schülerinnen und Schüler, die sich gern in der Schülerbücherei mit engagieren möchten, wenden sich bitte an:

Frau Rohdemeyer-Löhr & Frau Staffen (Bücherei am Querweg)

Frau Ebbes & Frau Franke (Bücherei in der Gertrudenstraße)