19 neue Sporthelfer*innen an der RIdS ausgebildet

In dieser Woche haben 19 neue Sporthelfer*innen aus Jahrgang 9 von Frau Görmann ihre Urkunde erhalten! Die Spothelfer*innen-Ausbildung ist ein kostenloses Angebot, die unsere Schule in Zusammenarbeit mit der örtlichen Sportjugend im KreisSportBund Paderborn umsetzt. In 30 Lerneinheiten haben sich die Schülerinnen und Schüler im letzten Schulhalbjahr diese Qualifikation erworben, die sie nicht nur dazu befähigt, schulinterne Sportveranstaltungen mit zu unterstützen, sondern auch im  Vereinssport aktiv mitwirken zu können.

Im Einsatz an unserer Schule oder im organisierten Sport zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass sie bereit sind Verantwortung für sich und Mitschüler*innen zu übernehmen, sie bauen ihre sozialen Kompetenzen aus und entwickeln sich selbst sportlich weiter. Ihren ersten Einsatz hatten die Sporthelfer*innen bereits während des Sporttages der Jg. 5-7 im August.