Besuch der Berufemesse Connect in Paderborn

Wie jedes Jahr besuchte der gesamte Jahrgang 9 im Rahmen der Berufsorientierung die CONNECT Berufemesse. In den Hallen des Schützenhofes stellten Betriebe und Dienstleister aus dem Kreis Paderborn  sich und ihr Berufsfeld vor. Im Vorfeld hatten sich alle Schülerinnen und Schüler eingehend mit den Angeboten der Messe im Politikunterricht befasst, sodass sie zielgerichtet nach ihren Interessen die entsprechenden Ausstellungshallen besuchen konnten. Viele hatten bereits in der Vorbereitung auf der Internetseite der CONNECT einen Termin mit Ansprechpartner*innen einzelner Aussteller vereinbart, um an dem Vormittag im direkten Gespräch konkrete Fragen zur Ausbildung und zum Betreib zu stellen. Einige Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag für sich an diesem Vormittag sogar einen Praktikumsplatz für Januar 2024 finden und mit dem entsprechenden Betrieb fest vereinbaren können!