Mitmach-Parcours für den Jahrgang 9

Kurz vor den Herbstferien organisierte Silke Vaugt, Schulsozialarbeiterin der RIdS, den Mitmach-Parcours des Sexualpädagogischen Arbeitskreises Paderborn für  die Schüler:innen des Jahrgangs 9. Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss der Diakonie, des FBZ, der Pro Familia und Aidshilfe sowie dem Jugendamt Paderborn. Gemeinsam haben diese Institutionen ein interaktives Konzept entwickelt, in dem sie Jugendlichen sensible Themen wie Liebe, Freundschaft, Sexualität und geschlechtliche Selbstbestimmung niederschwellig vermitteln.

In dem Parcours setzten sich die Schüler:innen in einem geschützten und sehr sachlichen Raum 90 Minuten lang mit diesen Themen auseinander. Verschiedene Stationen waren hierfür in der Turnhalle aufgebaut, die die Schüler:innen in selbstgewählten Gruppen durchliefen. Zwei Mitglieder des Arbeitskreises begleiteten die einzelnen Stationen, Lehrkräfte waren nicht anwesend. Im Nachgespräch äußerten die Schüler:innen, dass sie den Parcours informativ fanden. Mit ihrer offenen, sachliche und unbefangenen Art und Weise haben die Projektleiter:innen zudem eine angenehme Atmosphäre geschaffen, sodass ein guter Austausch stattgefunden habe.