Spiele, Spiele, Spiele!

Seit diesem Halbjahr gibt es das Spiele Projekt bei Frau Kornek. Sie ist MPT-Kraft an der RIdS und hat sich die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Förderbedarf zu ihrer Aufgabe gemacht. Als sie davon hörte, dass der Verein „Spiel des Jahres“ besondere Projekte an öffentlichen Einrichtungen unterstützt, die Gesellschaft- & Brettspiele in den Mittelpunkt stellen, kam ihr die Idee zu diesem Projekt. Mit der finanziellen Hilfe des Vereins hat Frau Kornek bereits einige Spiele aus der Rubrik „Spiel des Jahres“ angeschafft, weitere werden noch folgen. Diese Spiele werden in zwei altersspezifischen Projektgruppen intensiv und mit viel Freude gespielt werden.

Am 18. März fand ein Spiele Projekttag statt, bei sich die beiden Gruppen gegenseitig ihre Lieblingsspiele vorgestellt und miteinander gespielt haben. Ganz hoch im Kurs stand in der jüngeren Gruppe das Spiel „Da ist der Wurm drin“. Die älteren Schüler favorisierten das strategische Legespiel „Qwirkel“, aber auch „Codename“.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind von diesem Projekt begeistert, sondern auch Frau Kornek. Unabhängig vom Spaßfaktor ist für sie ebenso deutlich, dass beide Gruppen eine ungemeine Förderung im Bereich Konzentration und Ausdauer erfahren, lernen besser mit Frustration umzugehen und ihren Teamgeist weiter zu entwickeln.