Lernen in außerschulischer Umgebung – Ausflug der 5a und 5b in den Tierpark Olderdissen

Im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema „Tierbeschreibung“ fuhren die Klassen 5a und 5b gemeinsam in den Tierpark nach Olderdissen. Nach einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände, erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Tierpark in Kleingruppen. Gleichzeitig erhielten sie die Aufgabe ein Tier auszuwählen, es zu betrachten und das Aussehen in einem Steckbrief festzuhalten. Weitere Informationen über den Lebensraums und Besonderheiten der Tierart sollten den Informationstafeln entnommen und ebenfalls in eine Mindmap eingetragen werden. Nach der Arbeitsphase ging es zum gemeinsamen Spielen auf den großen Spielplatz.

Aus den gesammelten Informationen soll nun im Anschluss eine Tierbeschreibung entstehen.

Bilder: Coe