Schülerinnen und Schüler laufen für die DKMS

Am 21.3.2024 fand der Spendenlauf der Realschule In der Südstadt für die DKMS statt. Anlass hierfür ist die akute Erkrankung eines Mitschülers und eines ehemaligen Kollegen. Der Spendenlauf ist die erste Veranstaltung für eine groß angelegte Typisierungsaktion, die in Kooperation mit den Berufskollegs in Paderborn und Büren. Die Kosten einer Typisierung trägt die DKMS. Dabei fallen pro potentiellen Spender ca. 40 Euro an. Die Schülerschaft der RIdS engagiert sich bei dieser Aktion mit dem Erlös des Spendenlaufs. Sie unterstützen damit die Typisierungaktionen im April an den einzelnen Schulstandorten finanziell.

Die einzelnen Laufzettel sind umgehend ausgewertet und an die Schülerinnen und Schüler zurückgegeben. Über die Osterferien haben sie Zeit, von ihren Sponsor*innen den erlaufenen Betrag einzusammeln. Alle warten nun gespannt darauf, wie hoch der endgültige Betrag des Spendenlaufs ausgefallen ist.

Der Spendenlauf wurde am Mittwoch vom Westfälischen Volksblatt angekündigt und am Spendentag in Radio Hochstift gesendet. Beim Spendenlauf war zudem ein Herr Jülich von der Neuen Westfälischen zugegen, um über den Lauf zu berichten. Der Artikel erschien am  Freitag, den 22.3.2024.