Ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die im vergangenen Sommer erfolgreich ihren Schulabschluss mit Q-Vermerk bei uns erreicht haben, luden ihre ehemaligen Klassenlehrerinnen zu einem gemeinsamen Treffen ein. Inzwischen besuchen die Jugendlichen die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule, an der sie ihr Abitur mit dem Zieljahr 2028 anstreben.
Die Einladung wurde von Seiten der Lehrkräfte mit großer Freude angenommen. Das Treffen war geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und spürbarer Wiedersehensfreude. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und weiteren leckeren Speisen bot sich viel Raum für Gespräche, Erinnerungen und den Austausch über neue Erfahrungen.
Im Mittelpunkt stand vor allem der Austausch über den Start an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule, die zu den Kooperationspartnern unserer Schule Schulen gehört. Die Rückmeldungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler fielen durchweg sehr positiv aus. Alle berichteten, dass sie gut angekommen sind und sich schnell in ihrer neuen Lernumgebung zurechtgefunden haben.
Besonders hervorgehoben wurde die kleine Oberstufe, die von den Schülerinnen und Schülern als sehr unterstützend und persönlich wahrgenommen wird. Sie fühlen sich gut betreut und schätzen die intensivere Begleitung auf ihrem Weg zum Abitur. Gleichzeitig betonten viele, dass sie sich durch ihre Zeit an unserer Schule gut vorbereitet fühlen. Sie konnten ihr Leistungsniveau halten und erfolgreich an die bisherigen Lernprozesse anknüpfen. Diese Rückmeldung freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit.
Unseren Ehemaligen wünschen wir auf ihrem weiteren Weg zu Abitur alles Gute!