Jugendkreuzweg zum Osterfest

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien, lud die Schulseelsorgerin, Frau Landschütz, die Religionskurse jahrgangsweise zum Jugendkreuzweg in die St. Kilian Kirche eingeladen.

Nachdem Frau Landschütz mit den Schülerinnen und Schülern nochmals die Tage vor dem Kreuzweg Jesu in Erinnerung gerufen hatte, wählte sie einige Stationen aus dem Kreuzweg aus, die im Zentrum der Andacht standen: Jesus Verhaftung und seine Verurteilung, Jesus nimmt das Kreuz und fällt das erste Mal unter dem Kreuz, Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen, Veronika reicht Jesus das Schweißtuch, Jesus wird ans Kreuz geschlagen und stirbt. In Zwischengesprächen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Gedanken auseinander, wo Menschen auch heute voreilig urteilen oder wo Menschen heute zu Unrecht Leid erfahren. In stillen Gesten trugen sie in Form eines Kieselsteines eigene Sorgen und Nöte zum Altar. In einem weiteren Gang zum Altar entzündeten sie ein Licht mit dem Ausblick auf das Licht der Auferstehung von Ostern.