Kooperationspartnertreffen an der Realschule In der Südstadt – Synergien schaffen und gemeinsame Ziele verfolgen

Gut 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung, Industrie, Kultur, Sport und Soziales der Stadt Paderborn waren der Einladung zu einem Kooperationspartnertreffen der Realschule In der Südstadt gefolgt. Oliver Bruns, Initiator dieser Veranstaltung und verantwortlich für den Bereiche Berufsorientierung an der Realschule, berichtete, dass einige Kooperartionen bereits viele Jahre bestehen; die ältesten von ihnen stammen aus der Zeit, als die Realschule noch am Niesenteich ansässig war. Augenzwinkernd stellte er in seiner Ansprache fest, dass der Erfolg der Zusammenarbeit nicht zwingend an diesem Zeitraum zu messen sei, doch sich darin deutlich die Nachhaltigkeit der Kooperationen zeige. „Wichtigster Faktor dafür sind die Menschen, die sich in diesen Kooperationen engagieren, organisieren, offen für neue Wege und Projekte sind“, so Bruns. Auch Schulleiterin Anja Blomenkemper hob in ihrer Begrüßung hervor, dass die Kooperationspartner ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Schullebens seien. „Kooperationen schaffen Synergien, verfolgen gemeinsame Ziele und beinhalten für alle Beteiligten einen Zugewinn“, so betonte Anja Blomenkemper. Sie bedankte sich im Zuge ihrer Rede bei den Anwesenden dafür, dass sie die Schülerinnen und Schüler durch die Pandemie hindurch weiterhin im Schulalltag begleitet und unterstützt hätten. Darüberhinaus nutzte sie die Gelegenheit, die Gäste durch die Räumlichkeiten des Neubaus der Schule zu führen, die in Kürze von den Schülerinnen und Schülern bezogen werden. Für musikalische Unterhaltung sorgte Muriel Pahlsmeyer (8d) mit Beiträgen am Klavier. Eda Akcay (6b), Thujeesha Balasuresh (6b), Emilia Dabakowska (6c) und Isabella Lada (6c) begeisterten das Publikaum mit einer Tanzeinlage.

In dem sich anschließenden, geselligen Rahmen wurde von allen Anwesenden die Möglichkeit genutzt, bestehenden Kontakte zu intensivieren sowie „neue Gesichter“ kennenzulernen. Es gab ausreichend Zeit für konstruktiven Austausch, Vernetzung und die Abstimmung von Terminen und Projekten. Der Ausbildungsaquisateur des Kreis Paderborn, Michael Theobald, äußerte, dass er sehr interessante Gespräche geführt und einige Personen kennengelernt habe, die sich auf unterschiedliche Weise für die Realschule In der Südstadt engagieren. „Der persönliche Kontakt ist in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen. Ist das Eis erst gebrochen, wird die Maßnahme zum Selbstläufer“, so die Rückmeldung von Frau Grundke, Vertreterin der IHK, zur Idee des Kooperationspartnertreffens. Oliver Bruns fasst den Erfolg der Veranstaltung mit drei Worten zusammen: „Konstruktiv, innovativ, wertschätzend!“. Für ihn steht fest, dass er in passendem, zeitlichen Abstand wieder ein Treffen initiieren wird.