Verabschiedung von Herrn Pfizenmaier

Schulleiter wird feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Ende August wurde unser langjähriger Schulleiter Herr Dirk-Oliver Pfizenmaier in einer Feierstunde im Rahmen des Kollegiums in den Ruhestand verabschiedet.

Vor 13 Jahren trat er die Nachfolge von Herrn Klöpping an der Realschule Am Niesenteich an. Nach dem Umzug in die Südstadt hat Herr Pfizenmaier maßgeblich dazu beigetragen, dass die Realschule In der Südstadt sich am jetzigen Standort gut etabliert hat. Viele neue Konzepte wurden durch ihn umgesetzt und neue Ideen verwirklicht.

So ist seit 10 Jahren an der Realschule in den Jahrgängen 5 bis 10 Gemeinsames Lernen möglich. Hier werden die Lerngruppen durch besonders geschulte Förderschulkräfte zusätzlich unterstützt. Es war ihm stets ein besonderes Anliegen, alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu fördern.

Mehrere bauliche Veränderungen hat Herr Pfizenmaier angestoßen, so dass die Schule seit diesem Frühjahr in einer bestens ausgestatteten Zweifachsporthalle unterrichten kann und im kommenden Schuljahr durch einen Umbau zahlreiche neue Klassen- und Fachräume zur Verfügung stehen werden.

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern war ihm sehr wichtig. Viele neue Kooperationen wurden initiiert und bestehende ausgebaut. Ein Beispiel hierfür ist die vielfältige Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum Wewelsburg.

In seiner Zeit an unserer Realschule hat Herr Pfizenmaier ca. 7000 Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn begleitet, wobei er stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen hatte. Für ca. 20 Referendarinnen und Referendare legte er mit seinem Kollegium den Grundstein für ihre berufliche Zukunft.

Die Kolleginnen und Kollegen hat er in den 13 Jahren in allen Belangen sehr kollegial unterstützt. Er konnte viele neue Lehrerinnen und Lehrer begrüßen und einige in den Ruhestand verabschieden.

Für seinen eigenen, wohlverdienten Ruhestand wünschen wir Herrn Pfizenmaier alles Gute und dass er Muße findet,  den Dingen nachzugehen, für die er in den letzten Jahren nur wenig Gelegenheit hatte.