25 Jahre Schulsanitäter an der RIdS

Am 23.2. und 27.2.2023 wurden 10 neue Schulsanitäter*innen aus dem Jahrgang 8 an der RIDS vom Deutschen Roten Kreuz ausgebildet. Der Schulsanitätsdienst wurde 1998 von Herrn Schmidt, Lehrer der damaligen Realschule am Niesenteich, ins Leben gerufen. Herr Schmidt war damals in seiner Freizeit ehrenamtlich beim DRK tätig und brachte die Idee eines Schulsanitätsdienstes an die Schule. Mit viel Einsatz baute er in den Jahren darauf den Schulsanitätsdienst auf und engagiert sich bis heute, indem er noch Jahre nach seiner Pensionierung das DRK bei der Ausbildung der Sanitäter*innen an der RIdS unterstützt.

Der Schulsanitätsdienst ist ein wertvoller Baustein im Schulalltag der RIdS, denn wann immer es Schüler*innen nicht gut geht, kleine Wunden zu versorgen oder verunfallte Schüler*innen bis zum Eintreffen des Krankentransports zu betreuen sind, kommen die Schulsanitäter*innen zum Einsatz. Die Schulsanintäter*innen selbst haben Spaß an der Sache und einen enormen Zugewinn an fachlichen Wissen, das sie im Rahmen der Erste Hilfe Ausbildung erwerben. Darüber hinaus  erweitern sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeit ihr Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und ihre Teamfähigkeit.

(Zeitungsausschnitt zur Verfügung gestellt von Herrn Schmidt)