Schülerinnen und Schüler der RIdS werden zu Filmemachern

Seit Beginn des Schuljahrs 2022/23 treffen sich Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 regelmäßig mit dem Paderborner Filmemacher und Mediendesigner Lukas Günther in der „FilmWerkstatt“. Unterstützt wird das Projekt vom Programm „Kultur und Schule“, von schulischer Seite begleiten Frau Kornek und Frau Woischner die Gruppe.

Die Schülerinnen und Schüler haben in der „FilmWerkstatt“ allein mit Hilfe der Technik eines Smartphones oder I-Pads bereits mehrere Kurzfilme mit unterschiedlichen inhaltlichen, technischen oder auch schauspielerischen Schwerpunkten zu produziert. „Wichtig ist mir dabei, die Interessen, Themen und individuellen Kompetenzen der Jugendlichen aufzunehmen und in die Projektarbeit zu integrieren“, so Günther. Außerdem sei es ihm im Sinne der Medienerziehung ein Anliegen, dass die Jugendlichen erleben, dass das Smartphone nicht nur „zum Daddeln“ zu gebrauchen sei. Dass dieser Ansatz auf fruchtbaren Boden fällt, belegen nicht nur die bisher entstandenen Filme, bei denen die Schülerinnen und Schüler vor wie auch hinter der Kamera bzw. dem Smartphone in Aktion treten. Im Interview äußern die Projektmitglieder zudem deutlich, dass sie viel über Film- und Fototechnik gelernt haben. „Ich habe einen guten Blick dafür bekommen, die Dinge in Szene zu setzen“, berichtet zum Beispiel Nikita und erhält dabei viel Zustimmung aus der Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, dass sie ihre Umgebung auf der Suche nach guten Motiven aufmerksamer als zuvor wahrnehmen, Räume auf deren perspektivische Beschaffenheit hin betrachten und erlernte Techniken wie den „Goldenen Schnitt“ auch privat nutzen. Sich vor die Kamera zu trauen und in eine Rolle einzufinden, wird als große Herausforderung bei der Projektarbeit empfunden. Frau Kornek freut sich, dass die Schule mit der „FilmWerkstatt“ den Schülerinnen und Schülern etwas andere Lerninhalte und tolle Erfahrungen anbieten kann. Als MPT-Kraft schätzt sie, dass dieses Projekt die integrative Zusammenarbeit in der Schülerschaft über die Jahrgänge hinaus wahrnimmt.

Das Projekt läuft noch bis Mai 2023 und bis dahin hat die Gruppe große Pläne. So gibt es die Überlegung einen Kurzfilm für die RIdS zu produzieren oder eine besonders gelungene Arbeit beim Paderborner Kurzfilm Festival im Herbst einzureichen.

(Bild: RIdS, 3/2023)