Berufsfeldorientierung in Jg. 8

Wie jedes Jahr fand die Berufsfeldorientierung der Klassen 8 im letzten Quartal des Schuljahres statt. An jeweils 3 Tagen in Folge waren die Schülerinnen und Schüler hierfür bei der SBH-West im Industriegebiet am Frankfurter Weg. Dort hatten sie die Möglichkeit in Gruppen von 8 bis 10 Schülerinnen und Schülern einen Beruf aus dem Berufsfeld ihrer Wahl zu erkunden. In jedem Berufsfeld wurde projektartig gearbeitet. So konnte man im Friseur:innenhandwerk an einem Frisierkopf das Aufwickeln von Locken sowie das Schminken ausprobieren und in der Backstube wurden z.B. Brötchen gebacken. Bei den Metallern feilten und bogen alle eine eigene Handyhalterung, im kaufmännischen Berufsfeld musste unter anderem ein Text überarbeitet und ein Angebot berechnet werden. Innerhalb der 3 Tage wurde so manches unerwartete „Händchen“ für den einen oder anderen Beruf deutlich. Und auch wenn die Tätigkeit mal nicht so leicht von der Hand ging, ist diese Erfahrung doch hilfreich auf dem Weg zur eigenen beruflichen Orientierung.