Status Quo der Kartoffel Aktion „Zusammen wachsen lassen“

Wie im April berichtet, hat eine Gruppe von SchülerInnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 an der Verlosung eines Kartoffelsets der Aktion „Zusammen wachsen lassen“ teilgenommen. Nach einer Keimphase über die Osterferien wurden die Kartoffeln Mitte April im Schulgarten eingepflanzt. Schon jetzt, nur 4 Wochen später, stellen die Schülerinnen und Schüler erstaunt fest, dass bereits 4 von 5 Kartoffelpflanzen ihr Grün an Tageslicht geschoben sind. Dass Kartoffeln so schnell aufgehen, damit hatten sie nicht gerechnet! Überrascht bemerken sie, dass die Pflanzen nicht nur sehr unterschiedlich schnell gewachsen sind, sondern auch verschiedene Blattgrößen- und Maserungen aufweisen.

Jetzt warten die Schülerinnen der Schüler gespannt darauf, wann der fünfte Kartoffel mit dem Namen „Cheyenne“ herauskommt. Bis es soweit ist, sind vielleicht schon „King Edward“ und „Gainne“ angehäufelt worden. Beim Anhäufeln werden die ca. 10 cm hohen Pflanzen nochmals rundherum wieder mit Erde bedeckt, um zu verhindern, dass die Knollen Sonne bekommen. Die Gruppe hat außerdem recherchiert, dass die einzelnen Pflanze dadurch auch eine reichere Ernte abwirft.