Bewegendes Theatererlebnis

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 erlebten mit dem Theaterstück „Die Häutung“, das das Schauspielduo Ann-Britta Dohle und Marius Meschede quasi hautnah im Forum der RIdS aufführte,  ein kurzweiliges und spannendes, aber auch tiefgründiges Stück um Irritation, Wahrheit, Doppelmoral und faschistische Überzeugungen. Die Protagonisten entlarvten sich dabei mit immer neuen Facetten. Sie spielten enorm authentisch und beeindruckten ihr junges Publikum mit einigen szenischen Handlungen. So schnitt sich Ann-Britta Dohle z.B. in einer Szene die Haare ab.

Die Schuldfrage, die das Stück aufwirft, wurde in der sich anschließenden Diskussion mit den Schauspielduo rege diskutiert, jedoch nicht endgültig geklärt. Darüber hinaus stellten die Jugendlichen viele Fragen zu einzelnen Szenen, aber auch zur Schauspielerei an sich, die Dohle und Meschede geduldig beantworteten.
Im Nachgang äußerten die Schülerinnen und Schüler zudem, dass sie das Theatererlebnis nicht nur als unterhaltsam, sondern auch als viel herausfordernd im Vergleich mit Fernsehen empfunden hätten. TV, Filme und Serien dienten eher der Ablenkung und des Zeitvertreibs, so ihr Fazit, wohingegen das Theaterstück mit seiner Nähe dem Publikum Botschaften stärker vermitteln und intensiver ansprechen möchte.