Klassen 6: „Hingucker“ – Projekttage in Kooperation mit dem Kreismuseum Wewelsburg

Seit vielen Jahren besteht eine aktive Kooperation zwischen dem Kreismuseum Wewelsburg und der Realschule In der Südstadt. Im Rahmen der Initiative „Bildung NRW – Gedenkstätte und Schule“ besuchen bereits die Klassen 6 der RIdS im HINGUCKER Projekt die Wewelsburg. Ziel ist es, die Wewelsburg als historischen Ort in unserer Region kennenzulernen und eine Kultur der Erinnerung an vergangenes Unrecht zu erhalten, aber auch eine Achtsamkeit gegenüber heutigen Tendenzen jeglicher Diskriminierung zu wecken.

So haben sich in dieser Woche jeweils zwei der 6. Klassen an zwei Tagen auf kindgerechte Weise intensiv mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus und Zivilcourage beschäftigt. Roter Faden in diesem Projekt war die Geschichte „Die Hingucker“ von Ursula Kraft. Die Geschichte erzählt davon, wie sich eine Gruppe von Kindern der Diskriminierung ihrer anders aussehenden Freunde und deren Familie entgegenstellt. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zunächst im Klassenraum unter fachkundiger Leitung der pädagogischen Mitarbeiter*innen des Kreismuseums mit der Thematik auseinandergesetzt hatten, besuchten sie am Tag darauf gemeinsam das Museum in der Wewelsburg.

(Bilder: RIdS 2/2023)