MINIPHÄNOMENTA an der RIdS – Verstehen heißt: Selber einsehen wie es kommt (M. Wagenschein)

Was kann ich mit einem Tischtennisball, einer PET-Flasche und einer Schüssel voller Wasser anstellen? Wie verändert sich der Ton, wenn ich auf unterschiedlich lange Röhren klopfe? Warum schwingen die drei Pendel an verschieden langen Aufhängungen irgendwann im Gleichklang? Mit diesen und über 20 weiteren naturwissenschaftlichen Phänomenen aus Natur und Technik setzen sich die Schülerinnen und Schüler seit dieser Woche in der MINIPHÄNOMENTA auseinander, die im Forum der RIdS aufgebaut ist. Es geht beim Erforschen der Experimente aus Natur und Technik, die in Miniatur-Ausführung den Exponaten dem PHÄNOMENTA in Flensburg entnommen sind, jedoch nicht allein darum, Neugier für wissenschaftliche Rätsel zu wecken. Die Erkundung der MINIPHÄNOMENTA liefert darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zur Sprachbildung: Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Fachwortschatz, indem sie bei ihren Forschungen das, was sie sehen, treffend benennen und konkret beschreiben, was sie beobachten und schlussfolgern.

Die MINIPHÄNOMENTA verbleibt bis zum 3. März in der Realschule In der Südstadt. Interessierte Klassen aus anderen Schulen sind herzlich eingeladen, die Experimentierlandschaft zu besuchen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung im Sekretariat unter 05251/288 1578 oder per E-Mail sekretariat@rs-indersuedstadt.de.

(Bild: WV)