8b präsentiert ihr szenisches Spiel am Tag der offenen Tür

Bei voll besetzen Plätzen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b ihre selbst konzipierten Szenen. Mostofa, Manar und Lotti führten das Publikum durch die Vorstellung.

In den Tagen zuvor hatte sich die Klasse 8b gemeinsam mit der Regisseurin Ann-Britta Dohle und dem Schauspieler Marius Meschede unter dem Motto „Die Gedanken sind frei“ mit Begriffen wie Frieden, Freiheit, Gewalt, Freundschaft, Familie und Beziehung auseinandergesetzt. Neben Szenen, die die Schülerinnen und Schüler dazu entwickelten, entstand zudem ein Rap. Auch für die Entwicklung und Gestaltung des Bühnenbildes war die Klasse selbst verantwortlich. Die 8b konnte an diesem Nachmittag das Publikum begeistern. Die Leiterin des Projekts, Frau Dohle, äußerte im anschließenden Interview : „Ich bin von der Bereitschaft begeistert, mit der sich die Schülerinnen und Schüler auf das Thema eingelassen haben. Überrascht hat mich auch, wie viele Kinder in einer Religion fest beheimatet sind und ihren Glauben auch vertreten können.“

Finanziell unterstützt wurde das Theaterprojekt von dem katholischen Hilfswerk MISSIO. Christian Maier, Vertreter von MISSIO in Paderborn war während der Aufführung ebenfalls anwesend und bedankte sich im Anschluss bei allen Akteuren für ihr Engagement.